Samstag, 10. Mai 2008

Once



Schon wieder ein irischer Film im Kino! Entweder habe ich mich früher nicht geachtet oder die Iren sind dieses Jahr extrem produktiv...Once handelt von einem Strassenmusiker (Glen Hansard) in Dublin, der auf den Strassen eine jung Frau (Polin?!) kennen lernt. Die Wellenlänger der beiden ist nicht nur musikalisch die gleiche und so kommen sie sich langsam näher. Die beiden nehmen zusammen einen Song auf, doch ihre Liebe scheint keine Zukunft zu haben. Der Strassenmusiker rennt seiner Ex-Freundin nach England hinterher und die Polin kümmert sich um ihre Tochter und versucht ihre Ehe noch zu retten. Obwohl der Film mit wenig finanziellen Mitteln gedreht wurde (was bereits an der Kameraführung erkennbar ist) und eine wenig spektakuläre Story erzählt, gelingt es auf eine charmante Weise den Zuschauer zu unterhalten.

Der Titelsong "Falling slowly", der sich in den irischen Charts ganz oben befindet, gehört bereits in meine Songsammlung aus Irland.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey melö

mir hei über dä fium gredt ir landeskund (dozäntin isch irin...) u hei dä song glost... isch dr oberhammer!!!

ps die zwöi sii de im wahre läbe ou äs pääärli worde *wiesüüüüss*

lg
Gwendo

Cathrin hat gesagt…

Hallo Melanie!

Ich habe mich auch für einen Erasmus-Platz in Galway beworben, falls du dies noch liest würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar Fragen dazu beantworten würdest, wie das alles so war :)

Liebe Grüße, Cathrin aus Deutschland

Melanie hat gesagt…

Hallo Cathrin

Ich habe zwar das Gefühl es ist bereits eine Ewigkeit her, seit meinem Aufenthalt in Galway :-)
Schreib mir eifach alle Fragen an melanie.friederich@gmail.com

Liebe Grüsse
Melanie