Sonntag, 30. März 2008

Guinness Brewery

" Das Zeugs ist schwarz, bitter, hat eine dünne, aber exakt abgemessene Schaumkrone von ebenso akkurat cremiger Konsistenz und wird gemeinhin mit Irland gleichgesetzt: Das Bier namens Guinness ist mit Abstand das berühmteste und erfolgreichste Produkt der grünen Insel. Guinness ist nicht einfach ein Bier, es ist Kult"



Kein Wunder war unser erstes Reiseziel nach Ankunft in Dublin die Besichtigung der Guinness Brauerei. Das Besichtigungszentrum ist über sieben Stockwerke hoch. Die Ausstellung ist um das grösste Guinnessglas der Welt verteilt, welches in der Mitte des kreisförmigen Gebildes angebracht wurde. Der "Erfinder" des Stout ist Arthur Guinness, der 1759 die heruntergekommene Brauerei in St. Jame's Gate in Dublin pachtete. Die Bestandteile gemälzte Gerste, geröstet Gerste (die dem Bier die dunkle Farbe verleiht) Hopfen, Hefe und Wasser werden im Museum gleich zu Beginn genauer erklärt. Anschliessend erhalten die Besuche einen vertieften Einblick in den Brauereivorgang. Neben der obligatorischen Alkoholprävention-Ausstellung mit Informationen über Auswirkungen vom Alkoholkonsum, wird auch die Guinnesswerbung hervorgehoben. Die Cartoonwerbungungen wurden mit viel Witz und Charme kreiert. Das zweitberühmteste Produkt der Firma ist das "Guinness-Buch der Rekorde", das nach der Bibel die weltweit höchsten Auslagen erzielt.



In den obersten Geschosse wurde ein Restaurant und ein Pub eingerichtet, wo jeder Besucher ein Pint Guinness erhält und die Aussicht über die Stadt geniessen kann. Beim Guinness ist es wichtig, dass sich das Bier zuerst setzen muss. Durch die Kohlensäure wirkt das Draught zunächst bräunlich. Während die keinen Bläschen im Glas langsam nach oben perlen, entsteht das dunkle Bier mit einer weissen, cremigen Schaumkrone. Diese Regel müssen auch amerikanische Touristen einhalten und erhalten das Bier im nicht abgeschlossenen Zustand nicht einmal für ein Foto ausgeliehen. Denn die körperliche Wärme bringt diesen Vorgang gemäss Barkeeper durcheinander.

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