Donnerstag, 7. Februar 2008

Aschermittwoch

Heute weiss ich es auch, gestern war Aschermittwoch. An dieser Stelle muss ich bekannt geben, dass mir nur die religiösen Tage bekannt sind, welche in Bern als Feiertage gelten.

Dass an Weihnachten Jesus geboren sein soll, gehört sogar bei mir zum Allgemeinwissen. Was es jedoch genau mit Aschermittwoch auf sich hat, war mir nicht so ganz klar. Auf jeden Fall habe ich gestern an der Uni bemerkt, dass einige einen schwarzen Flecken auf der Stirn hatten. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da in dieser Woche an der Uni die Faculty of Art verschiedene Ausstellungen und Programme anbietet. Doch der Unterricht in Intenational Marketing und Wikipedia hat mich des Besseren belehrt...

“Aschermittwoch markiert im Christentum den Beginn des 40-tägigen Fastens, welches an die Tage erinnern soll, die Jesus in der Wüste verbracht hat. Der Name kommt vom Brauch, die Asche vom Verbrennen der Palmzweige des Vorjahres zu segnen und die Gläubigen mit einem Kreuz aus dieser Asche auf der Stirn zu bezeichnen.“

Dies ist jedoch nur ein Beispiel, dass die Religion in Irland noch sehr verankert ist. Bei einem meiner Stadtbummel ist mir aufgefallen, dass sich ein Passant beim Vorbeigehen an der Kirche bekreuzigt hat. Meiner Meinung nach sind die Gottesdienste, besonders an einem ordinären Wochentag auch besser besucht als in der Schweiz. Ich hoffe, dass meine Angaben über die Schweiz stimmen, denn mein letzter Kirchenbesuch ist bereits eine Weile her. Auf jeden Fall habe ich in der Schweiz noch nie jemanden mit einem Kreuz auf der Stirn an Aschermittwoch gesichtet.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Du schreibst ja wieder fleißig :-)
Also *bei uns* kriegt man auch Aschermittwoch ein Kreuz auf die Stirn. Dazu musst du aber natürlich in die Kirche gehen. Und danach wischt man des idR dann auch recht schnell wieder weg (oder es löst sich, ist ja nur Asche...) ;-)