Montag, 21. Januar 2008

Die NUI Galway

7:30 Uhr: der Wecker klingelt das erste Mal. Eigentlich bin ich schon lange wach, denn draussen stürmt es so richtig heftig. Das Sausen des Windes und das Rauschen der Büsche sind unüberhörbar. In unserem Haus hat sich noch keiner gerührt und auch in den Nachbarhäusern brennt noch kein Licht. Daraus folgere ich, dass die Iren nicht die Frühaufsteher sind und leg mich auch noch einmal hin. Um 8 Uhr raffe ich mich schlussendlich doch noch auf. Meinen 2 Km langen Schulweg habe ich gestern bereits ausfindig gemacht, doch leider nicht das Schulareal. Mein erstes Ziel ist das „Office for International affairs“. Mein erstes Opfer ist die Bibliothekarin, die mir auch tatsächlich weiterhelfen konnte und schon bald darauf stand ich vor dem gesuchten Gebäude. Zum Glück bin ich nicht früher aufgestanden, denn die Öffnungszeiten sind von 9.15 am – 1.00 pm. Leider war die zuständige Person gerade an einer Sitzung, so dass ich auf 12 Uhr noch einmal hinbestellt wurde. Diese Zeit habe ich genutzt, um mich in der Stadt umzusehen und einen Adapter für die Steckdosen zu kaufen. Pünktlich um 12 Uhr konnte ich meine Studentenkarte im Office abholen. Mit meiner Annahme, dass ich auch einen Stundenplan erhalten würde, lag ich jedoch falsch. Dafür musste ich das „Department der Faculty of commerce“ aufsuchen. Leider war die auf meinem Plan nirgends eingezeichnet. Bei meinem Irrgang habe ich jedes verdammte Department (law, social sciences, geography, nursery...) gefunden, ausser natürlich meines. Die Studenten hatten leider auch keine Ahnung, bis mir jemand am „information desk“ weiterhalf (aber leider nicht sehr effektiv). Also überquerte ich erneut das Ganze Uniareal und war bereits am Rande der Verzweiflung. Schlussendlich fand ich das Wirtschaftsgebäude doch noch... Die Witzbolde haben es nur an der Rückseite angeschrieben, weshalb ich eine ganze Runde drehen konnte, obwohl ich einige Minuten zuvor genau davor stand ;-) Nachdem mich die Sekretärin ganz verdattert darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Kurse bereits vor einer Woche angefangen habe, erhielt ich die Liste der verfügbaren Fächer und Vorlesungszeiten doch noch.

Diesen Nachmittag habe ich nach dieser Sucherei als frei erklärt und setze mich jetzt mit der Zusammenstellung meines Stundenplans auseinander. Wahrscheinlich wird die Stundenverteilung etwas unglücklich ausfallen, aber was macht man nicht alles, um einem Buchhaltungs- oder Statistikkurs zu entgehen ;-)

Keine Kommentare: